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Reklamationsordnung

Für jedes Produkt gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, mit Ausnahme von Produkten, für die die Gewährleistungsfrist verlängert wird und diese Produkte mit einer verlängerten Garantie gekennzeichnet sind. Die Garantie gilt für alle offensichtlichen und versteckten Mängel der Ware, die nicht mit der Funktionalität der Ware, ihren nützlichen und ästhetischen Eigenschaften vereinbar sind. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Übernahme, das heißt Übergabe der Ware an den Kunden durch den Frachtführer, zu untersuchen. Bei Reklamationen gekaufter Waren kann sich der Kunde direkt an die autorisierten Servicestellen des Herstellers wenden. Dieser Schritt verkürzt die Reklamationsfrist erheblich und beschleunigt den gesamten Reklamationsprozess. Für diesen Anspruch sind Kaufbeleg, Lieferschein und Garantiekarte erforderlich.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die gekaufte Ware an den Verkäufer zu senden und alle Unterlagen vorzulegen, die ihm im Rahmen der Bearbeitung der Bestellung der reklamierten Ware vom Verkäufer ausgehändigt wurden, also der Lieferschein und die Garantieschein. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass der Käufer für den Fall, dass er mangelhafte Ware an den Verkäufer zurücksendet, diese vollständig so zurücksendet, wie er sie vom Verkäufer erhalten hat. Informationen über den Fortschritt der Reklamation werden in Form von E-Mail-Nachrichten an die vom Käufer angegebene Adresse gesendet. Die Beschwerdeadresse des Betreibers ist die gleiche wie sein Geschäftssitz. Der Käufer kann mangelhafte Ware zur Reklamation per Spedition – auf eigene Kosten – an die Adresse des Betriebs senden.

Das Paket muss gut sichtbar mit „REKLAMATION“ gekennzeichnet sein und enthalten: Reklamierte Ware (inklusive komplettem Zubehör), eine Kopie des Kaufbelegs, Lieferschein, Garantieschein, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und ausreichende Kontaktdaten des Käufers (Rücksendeadresse, Telefonnummer, E-Mail). Waren, die auf Kosten des Betreibers versandt werden, werden nicht angenommen. Der Betreiber bezahlt die Hin- und Rückfahrt (nach Bearbeitung einer gültigen Reklamation). Bei unberechtigter Reklamation wird dem Käufer eine Bearbeitungsgebühr gemäß aktueller Preisliste in Rechnung gestellt und die Ware auf Kosten und Gefahr des Käufers an die angegebene Adresse des Käufers versandt. Abhängig von der Art des Mangels und unter den Bedingungen der allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften, insbesondere Gesetz Nr. 40/1964 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch und Gesetz Nr. 513/1991 Slg., Handelsgesetzbuch, in geänderter und ergänzter Fassung, der Käufer hat im Falle einer Reklamation die Wahl, insbesondere Nachbesserung der mangelhaften Ware oder Austausch gegen Neuware zu verlangen. Im Falle einer unberechtigten Reklamation trägt der Kunde die Kosten, die dem Betreiber durch die Reklamation der Ware entstehen. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch den Betrieb der Produkte, Funktionseigenschaften und Schäden aus nicht fachgerechter Verwendung der Produkte entstehen, sowie für Schäden, die durch äußere Ereignisse und falsche Handhabung verursacht werden. Mängel dieser Art werden nicht von der gewährten Garantie erfasst.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel, die durch schlechten Service, unfachmännische oder unsachgemäße Handhabung, Verwendung und Installation entgegen der Bedienungsanleitung oder durch Überspannung im Verteilungsnetz verursachte Schäden verursacht wurden. Die Garantie erstreckt sich auch nicht auf Schäden am Gerät aufgrund übermäßiger mechanischer Abnutzung.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleiß, der durch normalen Gebrauch verursacht wird. Bei zu einem niedrigeren Preis verkauften Artikeln gilt die Gewährleistung nicht für Mängel, für die ein niedrigerer Preis ausgehandelt wurde.

Die Garantie gilt nicht für Waren mit beschädigten Schutzsiegeln, Informationsaufklebern, Seriennummern usw.

Die Garantie deckt auch keine Schäden ab, die verursacht werden durch: mechanische Beschädigung der Ware, elektrische Überspannung (sichtbare verbrannte Komponenten oder Leiterplatten), Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht ihrer Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einwirkungen entsprechen der Büroumgebung, unsachgemäße Aufstellung, Handhabung, Behandlung oder Vernachlässigung der Pflege der Ware, die Ware durch übermäßige Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen genannten Bedingungen beschädigt wurde, die Ware vom Kunden verändert wurde (Lackierung , Verbiegen usw.), die Ware durch Naturgewalten oder höhere Gewalt beschädigt wurde.

Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag - Stornierung der Bestellung durch den Käufer Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. gemäß Gesetz Nr. 367/2000 vom 14. September 2000.

Nach dem Gesetz über Verkaufsunterlagen ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen.

Gleichzeitig ist er verpflichtet, die eingegangenen Einnahmen online bei der Steuerverwaltung zu registrieren, im Falle eines technischen Defekts spätestens innerhalb von 48 Stunden.